Demenz braucht Teamarbeit

Familiale Pflege im Krankenhaus Porz am Rhein

Beratung und Schulung für pflegende Angehörige

 

Pflegen Sie zu Hause?

Auf diese Situation sollen Sie sich als Angehörige schon im Krankenhaus Porz am Rhein vorbereiten können.

Die Pflege zu Hause wird auch in Deutschland von vielen Partner/innen, Kindern und Schwiegerkindern übernommen. Häufig kommt es zu dieser Aufgabe im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt. Die Behandlungszeit im Krankenhaus ist straff organisiert und in der Regel kurz. Deshalb muss die Entscheidung für die Pflege zu Hause sehr schnell getroffen und alles Notwendige organisiert werden. Sehen Sie sich eher allein vor die Herausforderung gestellt, die Pflege in den bisherigen Alltag zu integrieren und zusätzlich unbekannte Pflegetechniken durchführen zu müssen? 

Wir möchten Sie mit dem für Sie kostenlosen Programm Familiale Pflege unterstützen, sich auf diese Aufgabe vorzubereiten.

Die Kernpunkte dieses Programms sind:

Noch im Krankenhaus findet eine Erstberatung statt, um zu schauen, welche Sorgen und welcher Bedarf vorhanden sind. Dann kann ein individuell abgestimmtes Pflegetraining im Krankenhaus durch eine Gesundheits- und Krankenpfleger/in durchgeführt werden. Bei Bedarf kann dies wiederholt werden. Auf Wunsch kann im Zeitraum von 6 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Porz am Rhein das Pflegetraining auch zu Hause durchgeführt werden.

Wir bieten auch an, im Krankenhaus oder zu Hause mit der gesamten Familie ein beratendes Gespräch zur Situation zu führen.

 

Die 12-stündigen kostenlosen Kurse sollen u.a. Bildung, Entlastung und Austausch bieten.

Mit diesem Angebot möchten wir Ihnen helfen, die oft krisenhafte Anfangssituation in der häuslichen Pflege zu bewältigen, Entlastung zu suchen oder auch die Grenze der persönlichen Belastbarkeit zu erkennen.

Interessierte und Angehörige können sich zusätzlich in den Pflegekursen und Gesprächskreisen austauschen und ihre Kenntnisse bezüglich der Pflegeverrichtungen erweitern. Termine der Pflegekurse für Angehörige erfragen Sie bitte per E-Mail oder telefonisch oder Sie schauen in den Veranstaltungskalender auf dieser Homepage.

Das Krankenhaus Porz am Rhein bietet das Programm Familiale Pflege in Kooperation mit der AOK an. Das Angebot ist kostenlos für die Versicherten aller Krankenkassen.

Selbstverständlich sind wir für alle Fragen zum Thema Pflege und Demenz auch unabhängig von einem Krankenhausaufenthalt ansprechbar.


Kontakt

Claudia Lenden 02203 / 566 - 6261
Evelyn Böhm 02203 / 566 - 6347
Sabine Penz 02203 / 566 - 6366
Frank Vogelsberg 02203 / 566 - 6167

 

E-Mail-Anfrage